Falke-Freizeit Braunlage 2023

Endlich wieder eine Falke-Freizeit…!

Ende Oktober war es so weit. Über 30 Kinder & Jugendliche im Alter von 8- 17 Jahren und ein großes Betreuerteam machten sich im Reisebus und Begleitfahrzeugen auf den Weg nach Braunlage in die Jugendherberge.

Dort angekommen wurden die Zimmer eingeteilt und bezogen. Zur besseren Identifizierung hat jedes Zimmer ein Türschild mit einem selbst ausgedachten Namen designed und an die Zimmertür angebracht. Wir hatten es die Tage z.B. mit den 5 Affen, den Schlümpfen, den Knallern und der Goobi Gang zu tun.

Damit sich Groß und Klein erstmal kennenlernen, hat Betreuerin Joana ein super Kennenlernspiel auf die Beine gestellt, bei dem bunt gemischte Teams auf dem großzügigem Außengelände der Jugendherberge Zahlen suchen, Fragen beantworten und gemeinsam Aufgaben erledigen mussten.

Leider war hier der Wettergott (noch) nicht auf unserer Seite, so dass es nach dem Spiel erstmal ans Klamotten wechseln und trocknen ging. Nach einer anschließenden Stärkung beim Abendessen ging es dann zu Fuß zur Eissporthalle, wo wir uns bei der Eisdisco austoben und ein paar nette Stunden verbringen konnten. Wir sind hier, auch dank der vielen ausgeliehenen Eislaufhilfen, alle verletzungsfrei vom Glatteis wieder runtergekommen und konnten dann, natürlich wieder zu Fuß – es war ja eine Sportfreizeit – am späten Abend den Heimweg antreten. Unser Betreuer Sven Thies im Versorgungsfahrzeug fing uns nach ein paar Metern ab und überreichte allen Fußgängern für den Nachhauseweg eine Fackel, damit wir uns in der Dunkelheit besser zurecht fanden. Imposant sah es außerdem noch aus. Unser Wege-DJ Iven Schneider stimmte dazu noch passende Musik im Hintergrund an, so dass der Rückweg den mittlerweile müden und kaputten (so hatten die Betreuer zumindest gehofft) Kindern wesentlich leichter fiel.

Der nächste Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir alle zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen sind und die Umgebung erkundet haben.  

Nach dem Mittagessen haben die Kinder und Betreuer das Schwimmbad in Braunlage unsicher gemacht und hatten dort jede Menge Spaß. Das auch hier wieder der Weg zu Fuß angetreten worden ist, versteht sich ja mittlerweile von selbst… Glücklicherweise blieben wir an dem Tag komplett vom Regen verschont.

Am zweiten Abend kam es dann auch schon zur Abschiedsparty.

Der Partyraum wurde für unsere Helloween-Party geschmückt und die Kinder haben sich entsprechend verkleidet. Zur großen Überraschung stand der Abend noch unter dem Motto „Falke sucht den Superstar“. Erfreulicherweise haben hier alle Kinder, aufgeteilt nach Zimmern, mitgemacht und uns mit ihren Stimmen bei Liedern wie „Geh mal Bier holen“, „Chöre“, „Atemlos“, „Griechischer Wein“, „Mädchen auf dem Pferd“ entzückt. Gewinner des Abends war die Jungsgruppe um Tjard, Levi, Kuzey, Eliah und Jakob, die nicht nur mit ihren Stimmen beim Song „Leila“, sondern auch durch Tanzeinlagen überzeugt haben. Ein weiteres Highlight war noch die bunt gemischte Gesangsgruppe zu dem Song „Jungs gegen Mädchen“, wo auch unsere männlichen Betreuer, Sven Thies vorneweg, vollen Einsatz zeigten.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück leider für uns alle schon wieder mit dem Bus nach Hause. Aber erst einmal hieß es Betten abziehen, Tasche packen und Zimmer sauber hinterlassen. Aber auch das hat, wie alles an den Tagen, wirklich gut und harmonisch funktioniert.

Am Montagvormittag konnten dann alle Eltern ihre Kinder am Rosenthaler Sporthaus wieder in Empfang nehmen.

Wir vom Betreuerteam können auf jeden Fall sagen, dass es uns viel Spaß gemacht und wir eine Wiederholung nicht ausschließen.

+++ Ein großes DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützer und Sponsoren, die diese Freizeit möglich gemacht haben! +++