Wie der SV Falke Rosenthal zum Darts kam

Alles begann 2010/11 – durch eine private Anschaffung haben sich die ersten Dart verrückten Rosenthaler einen Dartautomaten gekauft, im Sporthaus aufgestellt und sich gemeinsam dem Hobby „Dart“ gewidmet. Im Fokus stand zu dem Zeitpunkt nicht der Punktspielbetrieb, sondern viel mehr die gemeinschaftliche Ausübung eines Hobbys mit gleichgesinnten Freunden und das ohne Zwang und Stress. Im Laufe der Zeit wuchs jedoch der Wunsch nach etwas mehr „Professionalität“ – somit wurde der ständig piepende Dartautomat durch zwei Steeldartscheiben ersetzt. Der erste Schritt war ein Erfolg. 

Am 21.02.2013 wurde offiziell der Antrag auf Gründung einer Steeldart-Sparte eingereicht. Folgende acht Rosenthaler haben sich dem Verein verpflichtet und dürfen sich den Titel „Gründungsväter“ auf die Fahne schreiben: Gerd Backhaus, Ulrich Dünow, Klaus Fischer, Achim Glatzel, Ralf Langer, Jörg Reusche (1. Spartenleiter), Timo Sellinske und Frank Zilling. 

Die Gründung einer Dartsparte in einem Sportverein war zur damaligen Zeit – vor dem großen Dartboom in Deutschland – gewiss eine Rarität und wurde eher mit einem verschmitzten Augenzwinkern akzeptiert. Damals hatte nämlich kein Sportverein im Landkreis Peine eine Abteilung „Dart“. 

Zum Vergleich: Heute haben im Landkreis Peine bereits zehn Vereine eine eigene Sparte „Dart“ und steigen auf den erfolgreichen Zug auf. Im Sommer 2023 wird die Zahl mindestens auf elf Vereine steigen. 

Nach Gründung der Dartabteilung ging es im Eiltempo weiter – im Sommer 2013 ist bereits eine Mannschaft in der Kreisliga des Braunschweiger Bezirkdartverbandes (BBDV e.V.) an den Start gegangen. Zur ersten gemeldeten Mannschaft gehörte neben den Gründungsmitgliedern noch Marko Aschemann, der auch das Amt des Mannschaftskapitäns übernommen hatte. 

Da der eine oder andere obendrein über reichlich Ligaerfahrung verfügte, konnte bereits in der Premierensaison nach Gründung und Anmeldung im Ligabetrieb die erste Meisterschaft gefeiert werden. Von der Kreisliga ging es in die Bezirksklasse – aber auch diese Liga sollte (noch) keine allzu große Hürde darstellen. Zwei Jahre – zwei Meisterschaften! Bezirksliga – Falke ist dabei! 

Infolgedessen kam die erste kleine Stagnation – zwei Jahre in Folge hieß es Abstiegskampf. Wenn es im zweiten Bezirksligajahr keine freiwilligen Mannschaftsrückzüge gegeben hätte, hätte man das Ticket Abstieg als Tabellenletzter durchaus buchen können. Mit viel Glück und ordentlich Upgrade in der Qualität konnte man nach zweimaligem Klassenerhalt in 2018 die dritte Meisterschaft im fünften Jahr feiern. Aufgrund der wachsenden Sparte konnte 2017 auch erstmalig eine zweite Mannschaft in der Kreisliga an den Start gehen. Im Debütjahr sprang direkt ein guter 5ter Platz heraus. 

Die Mitgliederzahlen stiegen nicht nur dank des Dartbooms – viele Rosenthaler kamen hier und da mal ins Sporthaus und versuchten sich an der Dartscheibe. Dart ist eben ein Sport, der in jedem Alter und mit jedem Fitnessgrad ausgeübt werden kann. Es verbindet die Leute und sorgt dank der lockeren Atmosphäre auch für viel Spaß.

In 2014 und 2019 durften sich die Falken auch als Ausrichter einer Kreismeisterschaft einen Namen machen. Viele Besucher, noch mehr Teilnehmer und stets positives Feedback lassen auch den Ruf der Falken im Business Dart im guten Licht stehen.

Während im Laufe der Corona-Entwicklung viele „Indoor-Sportarten“ mit Ausübung des Sports ihre Probleme hatten, konnte der Dartsport damals von der Digitalisierung und dem Online-Game zehren. Viele Darter trafen sich via Webcam online und trugen dort ihre Wettkämpfe aus. 

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle Andreas Nicolai aussprechen, der uns finanziell mit seiner Unternehmung Blueman Greenkeeping e.K. bei der Digitalisierung und Aufwertung des Sporthauses unterstützt hat. Ohne deine Hilfe hätten wir keine so schöne und moderne Spielstätte, die noch heute die Gäste sprachlos macht. 

Seit 2019 stellen die Rosenthaler Falken drei Teams für den Ligabetrieb. Durch das Corona-Virus 2020/21 noch gebremst, konnten alle drei Teams im Jahr 2022 weitere Aufstiege feiern. Das B- und C-Team konnten sogar Meisterschaften bejubeln und das A-Team durfte als Tabellenzweiter in die Verbandsliga aufsteigen. Das erfolgreichste Jahr für die Sparte Dart. 

Im Jubiläumsjahr 2023 spielen zwei Falkenteams in der Bezirksklasse und eins auf Landesebene in der Verbandsliga. Nach zehn Jahren Dartsparte beläuft sich die aktuelle Mitgliederzahl auf 27 Personen. 41 verschiedene Spieler waren bis heute für die Rosenthaler Falken in 10 Jahren am Oche. Der eine mehr, der andere weniger. Aber diese Sparte lebt, sie wächst und die Mitglieder sind ein eingeschworener Haufen. 

Wie sagen wir Rosenthaler Darter immer so schön: „Die Falken fliegen weiter!“