Wandertag am 15.04.2022

Eine Frühlingswanderung bei Sonnenschein durch nach Frühjahr duftende Wälder und Felder, so wünscht man sich das. All dieses gab es beim Falke-Wandertag am Karfreitag 2022.

Der Weg führte die elf Wanderfreunde vom Rosenthaler Sportgelände durch den Heistern (Rosenthaler Wald) zum Solschener Wald. Herrlich anzusehen waren die weiß blühenden Buschwindröschenflächen. Weiter ging es nach Solschen. Im kleinen Park mit Schutzhütte und Bouleplatz machte die Gruppe Rast. Nächstes Ziel war die Solschener St. Pankratius Kirche und das historische Pfarrhaus. Der prächtige Baustil der Kirche, die 1831 eingeweiht wurde, zeigt an, dass Groß Solschen eine lange Zeit Sitz einer ev.-luth. Superintendentur war. Im Ganzen empfanden viele das Dorf mit seinem alten Dorfkern und den liebevoll angelegten Gärten als sehr sehenswert.

Der Rückweg nach Rosenthal führte vorbei an der etwa 400 Jahre alten Eiche am Hundebusch und dem „Windmotor“, eine ehemalige Mergelkuhle. Auf dem Weg durch das „kleine Feld“ erreichten alle schließlich das Neubaugebiet von Rosenthal.

Der Ausgangspunkt war nach 11 km in etwa 3 Stunden erreicht. Es war ein toller Tag, es gab einiges zu sehen, gute Gespräche, Spaß und Freude an der Natur. Eine Erkenntnis gab es auch –> gutes Schuhwerk ist sehr wichtig.

Anbei einige Eindrücke