Jugendfußball im SV Falke Rosenthal

Hier finden sie Informationen zum Fußball im Juniorenbereich im SV Falke Rosenthal, als Jugendspielgemeinschaft unter wechselnder Federführung mit den Vereinen aus Bülten, Handorf und Schwicheldt.

Ansprechpartner (und Mitglied des Gesamtvorstands)

Ulas Ayhan jsg@falke-rosenthal.de

Termine

No posts found!

Berichte

JSG Rosenthal/Schwicheldt - eine Erfolgsgeschichte seit 1972

Als am 7. Juli 1972 in der Gesamtschule Rosenthal Bernhard Langer, Dolf-Dietram Hellfeld, Günter Hantelmann, Hartmut Gieger, Jürgen Dröse, Siegfried Schnelle, Karl Grube und Harald Alpers die Jugendspielgemeinschaft  Rosenthal – Schwicheldt aus der Taufe gehoben hatten, ahnte wohl keiner der Anwesenden welche positiven Folgen dieses Ereignis für beide Nachbarvereine nach sich ziehen würde.

Da wären zunächst die direkten sportlichen Erfolge, denn schon im ersten Jahr nach ihrer Gründung konnte die JSG, diese Abkürzung war schon sehr bald in aller Munde und ist auch heute noch die gängige Bezeichnung in den Ortschften, mit elf angetretenen Mannschaften sechs Meistertitel erringen. Nach dem gelungenen Auftakt sollten allerdings in den folgenden Jahren noch weitere Triumphe der verschiedensten Jugendmannschaften in ihren jeweiligen Ligen nachfolgen.

hinten,v.l.: R. Pauseback, H. Bode, W. Witte, W. Scholz, D. Hoffmann, K. Heckmann, R. Sagawe u. F. Rißland; vorn, v.l.: W. Heidelmann, G. Sellinske, B. Langer

Im Laufe der nächsten Jahre gründeten zahlreiche andere Vereine im Landkreis Peine untereinander Jugendspielgemeinschaften, doch die Vorreiter waren unsere beiden Clubs. Dieses Ereignis bleibt unumstößliche Tatsache.

Als weiterer Punkt wären die sozialen Aspekte anzusehen. Denn neben den sportlichen Aktivitäten wurden im gesamten Zeitraum ihres Bestehens in der JSG  auch kameradschaftliche Kontakte gepflegt. Das zeigt zum einen die Teilnahme an vielen Fußballturnieren, sowohl im Landkreis Peine bis zu internationalen Meetings über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus. Solche Begegnungen fördern sowohl den Gemeinschaftssinn wie auch Toleranz gegenüber Fremden. Das zeigen die Aufenthalte und Jugendfreizeiten, für deren Organisation und Durchführung die Jugendbetreuer viel Zeit und Engagement zusätzlich investieren. Diese Veranstaltungen steigern schon in jungen Jahren den Zusammenhalt wie auch die Integration in eine Gruppe oder Mannschaft. Leider geht im späteren Alltag wieder viel davon verloren – nicht zuletzt auf den Tribünen unserer Fußballstadien.

„Last but not least“ bringt die JSG aber die Nachwuchsspieler der Herrenmannschaften der Dachvereine, und in letzter Zeit auch immer mehr für andere Clubs, hervor. Viele einst in der JSG ausgebildete, Fußballer sind zu Stützen in ihren  Ursprungsvereinen geworden.

Alles in allem gibt der Entschluss der Gründungsväter, von denen einige nicht mehr unter uns weilen oder den Fußballvereinen vollständig den Rücken gekehrt haben, die Jugendarbeit gemeinsam zu gestalten, angesichts der vorzeigbaren Erfolge Recht ob ihrer damaligen Entscheidung. Auf Grund der veränderten Altersstrukturen haben Ü40- und Altherrenmannschaften nach Vorbild der JSG Rosenthal / Schwicheldt Spielgemeinschaften gebildet.

Erweiterung der JSG - Bülten und Handorf - ab 2020

Der Lauf der Zeit macht auch vor dem Fußball nicht halt. Das vermeintliche Interesse am  Jugendfußball ist seit Jahren rückläufig, es wird schwieriger Kinder für den Fußball zu begeistern. Dazu kommt dieselbe Problematik um Trainerinnen, Trainer, Betreuerinnen und Betreuer zu finden.

Der Antritt unserer Nachbarvereine vom TSV Adler Handorf und dem BSC Bülten, eine Erweiterung der JSG vorzunehmen war letztlich eine logische und nachvollziehbare Entscheidung. Der Name wird dadurch etwas länger, jeweils geprägt von dem erstgenannten Verein, der die Leitung innehat und einem (stillen) vierten Vereinsnamen, da nur drei in der JSG „auftauchen“ dürfen.

 

50 Jahre JSG - 2022 wurde gefeiert

Zwar wurde auch zuvor bei 30 und 40 Jahren gefeiert, aber 50 Jahre JSG waren ein guter Grund um in 2022 eine größere Jubiläumsfeier auf die Beine zu stellen. In Schwicheldt wurde mit verschiedenen Attraktionen, Essen und Trinken gebührend auf die Vergangenheit zurückgeschaut, aber auch Gedanken an die mögliche Zukunft angestellt.