Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen

„Sei kein Opfer, wehre dich!“

So hieß es in der Ausschreibung zu den ersten Selbstverteidigungs-Schnupperkursen, die der SV Falke Rosenthal für Mädchen und für Frauen im Herbst 2022 organisiert hatte, geleitet von Jana Colditz und Ingo Reuner vom Ju-Jutsu Club Peine.

Zur Einstimmung wurde über mögliche Situationen im Alltag gesprochen, in der sich Frauen und Jugendliche bereits einer Belästigung ausgesetzt fühlen könnten. Ein erster guter Tipp hierzu ist, einfach laut sein, schreien, brüllen, auf die Situation aufmerksam machen. Nach und nach erklärten die Coaches entsprechende Techniken zur Abwehr. Schon kleine schmerzhafte Maßnahmen können ausreichen, um sich von einer Umklammerung zu befreien.

Um die Scheu und anfängliche Hemmungen beim Ausprobieren zu verlieren, wurde mit leichten Schlägen mit Schaumstoffröhren an „gegnerischen“ Gruppenteilnehmerinnen begonnen. Weitere Schlagtechniken und Verhaltensweisen wurden geübt. Mit Hilfe von Handpratzen und Schlagpolster konnte man schon kraftvoller seine Energie einsetzen. Es gab noch Tipps wie Alltagsgegenstände zur Abwehr zu genutzt werden können.

Zum Finale durften alle die gelernten Techniken am „bösen“ Coach umsetzen. Ingo hat einiges einstecken müssen. 

Einige Impressionen vom Workshop

Aber es hat gutgetan, seine ganze Energie auf diese Weise mal rauszulassen.

Zuletzt konnte man lächelnde und zufriedene Teilnehmerinnen sehen. Viele würden gern den Kurs noch einmal belegen. Die Selbstverteidigungs-Grundtechniken möchten sie gerne von Zeit zu Zeit auffrischen.

Vielen Dank an Jana und Ingo für den tollen Workshop.

Weitere Kurse zur Selbstverteidigung sind in Planung.

Infos unter breitensport@falke-rosenthal.de